Knirschen

Knirscherschiene – Kiefergelenkstherapie

Knirschen in der Nacht? Was ist eine Knirscherschiene und wann brauche ich sie?

Eine Knirscherschiene ist eine Aufbissschiene und dient der Behandlung von Über- und Fehlbelastungen der Zähne und Kiefergelenke durch Bruxismus.
Bei Bruxismus (Reiben/Knirschen und Aufeinanderpressen der Zähne) kommt es zu Abrieb und Abnutzung an Ihrer Zahnsubstanz, das heißt die Zähne werden langsam immer weiter abgeschliffen, in Extremfällen sogar bis zum Zahnfleisch.
Knirschen und Pressen erfolgt häufig unbewusst, meist nachts. Die Aufbissschiene wirkt wie ein Schutzüberzug für die Zähne. Das Knirschen oder Pressen wird zwar dadurch nicht verhindert, aber weil die Schiene weicher ist als die Zähne, wird beim Knirschen die Schiene abgerieben und nicht die Zähne.

Wie wird eine Knirscherschiene angefertigt und wie lange hält sie?

Nach Abformung der Zähne und Modellherstellung fertigt unser Labor Ihre passgenaue, weiche Kunststoffschiene, welche die Zähne überdeckt.
Je nach Intensität des Knirschens/Pressens unterliegt die Schiene unterschiedlichen Belastungen.
Dementsprechend kann es nach ein paar Jahren nötig sein, eine neue Schiene anzufertigen.

Was bewirkt eine Knirscherschiene und was kostet sie?

Die Schiene selbst ist 1-2 mm dick und erzeugt damit einen größeren Abstand zwischen Unter- und Oberkiefer.
Manchmal wird dadurch sogar das unbewusste Knirschen oder Pressen unterbrochen.
Außerdem führt sie zu einer Entspannung der Kaumuskulatur.
Dadurch berichten viele unserer Patienten über eine Verbesserung bei:
Kopfschmerzen, Migräneattacken, Verspannungen und Kreuzschmerzen.

Eine Knirscherschiene kostet € 200,-

Wann reicht eine Knirscherschiene nicht mehr? Was ist der Unterschied zu einer Kiefergelenkstherapieschiene?

Liegt bereits eine CMD (craniomandibulärer Dysfunktion, Funktionsstörung des Kiefergelenks) mit Schmerzen, Knackgeräuschen und/oder Bewegungseinschränkung im Bereich der Kiefergelenke vor, so ist eine Knirscherschiene nicht mehr ausreichend. In diesem Fall benötigen Sie eine Kiefergelenkstherapie.
Je nach Ursache kann die Erkrankung CMD zu bleibenden Schäden im Gelenk führen und bedarf einer fachgerechten Diagnose und Therapie mittels spezieller Aufbissschienen.
Sollten Sie eine Kiefergelenkserkrankung bei Sich vermuten sprechen Sie uns bitte darauf an, wir empfehlen Ihnen gegebenenfalls gerne einen Spezialisten.

Sie möchten mehr wissen? Wir informieren Sie gerne!

Ihr Ordinationsteam Dr. Gudrun Schröder-Gazdag