Mundgeruch und Munddusche

Was ist Mundgeruch und woher kommt er?

Mundgeruch gehört zu den am meisten tabuisierten Themen, wenn es um die Körperhygiene geht. Dabei ist in den allermeisten Fällen hiergegen Vorsorge bzw. Abhilfe zu schaffen:
Gegen Knoblauch-, Zwiebel- oder andere Essensgerüche bzw. gegen die berüchtigte Fahne nach Alkohol und Nikotingenuss hilft wirklich nur der Verzicht auf diese Stoffe oder die Überdeckung mit noch stärkeren Mundwässern oder Pastillen – Wundermittel gibt es leider nicht.
Zu über 90 % entstammt der anderweitige Mundgeruch aus “Problemstellen” in der Mundhöhle: Es können kariöse/zerstörte Zähne, Zahnfleischtaschen, Zahnfleischentzündungen oder ein belegter Zungenrücken sein, welche als Grundlage für Bakterien dienen, die beim Abbau von Eiweißen den typischen “faulen” Geruch verursachen.
Andere Ursachen wie z.B. Refluxerkrankungen sind sehr selten, und auch in diesem Fall kann durch Sanierung des Mundraumes eine Verbesserung erzielt werden.

Als Konsequenz ergibt sich daraus, dass als Vorbeugung und bei bestehendem Mundgeruch eine vollständige Sanierung der Mundhöhle erfolgen muss – denn wo keine unhygienischen Nischen sind, kann auch kein zahnbedingter Mundgeruch entstehen! Daneben ist eine gründliche häusliche Mundhygiene mit einer Reinigung der Zahnzwischenräume unabdingbare Vorraussetzung für einen natürlichen und gesunden Atem.
Früher unbeachtet, hat auch der Zungenrücken häufig einen entscheidenden Einfluss auf einen unangenehmen Mundgeruch und sollte auch sorgfältig gereinigt werden.

Was bringt eine Munddusche?

Von der Werbung geprägt, ist der Ruf der Mundduschen besser als ihre Wirkung: Zur Beruhigung, schaden können sie meist nicht, und wenn Sie dadurch ein angenehmeres Gefühl im Mund haben – warum nicht? Doch eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume ist mit diesen Wasserstrahlgeräten nicht möglich – frische Ablagerungen von den letzten Mahlzeiten werden zwar gut entfernt, doch die bewirken noch keine Karies und keine Zahnfleischerkrankungen. Die echte Plaque – hier handelt es sich um äußerst widerstandsfähige Biofilme  - lässt sich von einem Wasserstrahl nicht beeinflussen. Sie ist klebrig wie ein Kuchenteig, der sich leider auch nicht so einfach unter dem Wasserhahn vollständig abspülen lässt.
Fazit: Das einzige das Plaque gründlich beseitigt sind und bleiben die Zahnbürste und Zahnseide!